Sonntag, 1. Juli 2007

Stubai - Der Aufstieg

06:01 das Schienen Fahrzeug stand schon bereit. Wir wuchteten also unsere Rucksäcke auf die Gepäckablage und machten es uns im Sitz bequem. Auf uns warteten ca. 3 Stunden Zugfahrt, die wir mit weiteren Reiseplanungen nutzten. In München stiegen wir das erste mal um, ab Innsbruck erwartete uns dann der Bus, der uns direkt mitten ins Stubai brachte. Die Anschlüsse funktionierten nahtlos und so waren wir bereits gegen lurz vor 11:00 unten an der Haltestelle zur Ranalt/Nürnberger Hütte........


Ohne weitere Verzögerung nahmen wir nun den Aufstieg in Angriff. Bis zur Bsuchsalm verlief der Weg eher unspektakulär, trotz allem gönnten wir uns hier aber nochmals einen Kaffee. Nach diesem Koffeinschub packten wir wieder unsere Rucksäcke und nahmen die kommenden 1000 hm in Angriff.

Der Weg schlängelt sich also so hinauf, gerade so das man nicht mehr nebeneinander gehen kann. Schnell haben wir die Baumgrenze erreicht und das Gelände ist übersäht von einer viel zahl Rosa blühender Sträucher. Das Gestein hat sich inzwischen auch verändert und die Brocken über die man hindurch muss werden gröber. Wir machen keine richtige Pause unterwegs denn wir sehen einen langsam bedeckten Himmel, und ein Gewitter wollen wir nicht riskieren.





Nach knapp 2,5 Stunden (von der Haltestelle gerechnet) haben wir dann das Ziel auf 2297 m erreicht, die Nürnberger Hütte. Erst gehen wir mal hinein um uns ein Bild von unserer Sektionshütte zu machen. Kurz informieren wir den Hüttenwirt über unser Ankommen und lassen uns das Zimmer geben. Danach erstmal auspacken und den Durst stillen. Pünktlich gibt es um 18 Uhr das Bergsteigeressen, das an diesem Abend Schlufkrapfen und Spinatknödel bereit hält. Dazu 1 – 2 Skiwasser (oder auch Bergsteigerwasser genannt). Noch kurz ein Telefonat ins Tal zur Bergsteigerschule um den Guide für den nächsten Tag zu organisieren. Der Abend geht gegen 19:30 für uns zu Ende, wir legen uns in unsere Schlafsäcke und versuchen zur Ruhe zu kommen, denn am nächsten Morgen erwartet uns ein besonderes Abenteuer, die erste Hochtour auf einen Gletscher.





Etappe 2 folgt....

Keine Kommentare: