Donnerstag, 10. Mai 2007

Projekt - Boulderwand @ home

"Etz spinnts" Naja a bisserl scho, aber geschenkte Geschenke müssen gebraucht werden. So habe ich es auch versucht meinem Mann zu erklären. Und schnell war eine freie Wand gefunden. Eigentlich wollte ich eine Dachsräge nehmen, aber jetzt sind wir uns über eine gerade Wand einig geworden und installieren dann die Boulderwand kippbar :-) also noch besser. Die Griffe liegen also schon parat (danke Blacky) und die 130 Einschlagmuttern jetzt auch. Vermutlich geht es dann die nächsten Tage in den Baumarkt um die entsprechende Grundplatte zu besorgen....

Am besten eignen sich wohl so genannte Multiplex oder OSB Platten die zwischen 18 - 22 mm dick sein sollten. Ich brauche ein gesamtmaß von 280 x 260 cm, das muss ich aber auf zwei Platten verteilen. Da ich wegen der Kippbarkeit sowieso eine Unterkonstruktion mittels Kannthölzer machen muss, ist das zusammensetzen kein Problem. Ein Schema für das bohren der Löcher habe ich mir auch schon angeschaut. Am besten sind wohl 20 cm abstände und dann noch abwechselnd versetzt. Unten wird dann die Konstruktion mittels Scharnierwinkel an die Wand gedübelt. Oben kommen 2 - 3 Schwerlasthaken in die Wandund dann kann man die Boulderwannd mittels Kette/Flaschenzug beliebig im Grad der Neigung verstellen :-) Klingt einfach, mal sehen ob es das auch ist. Ich werde euch auf dem laufenden halten und natürlich den Bauvortschritt bebildern.

6 Kommentare:

blacksurf hat gesagt…

Bissle spinnen ist gut für die Seele;)
Sorry, mir sind die Griffe so zugelaufen, ich konnte nicht anders *gg*

Anonym hat gesagt…

OSB Platten würde ich nicht nehmen, die sind für sowas imho einfach nicht stabil genug. Eher schon MDF Platten oder eben Multiplex. Letztere wäre schon super dafür, aber in diesen Dimensionen auch wirklich teuer... dafür aber auch richtig gut :-) .... wie immer im Leben.

Grüße, Beff .... der jetzt seinen Kumpel zum Kletterpartner gemacht hat... und am Sonntag auch im Vorstieg gestürzt ist :)

Unknown hat gesagt…

Kletterwand in der Wohnung? Wie hoch sind denn deine Räume?
Da hast du ja wieder was zum basteln ;-) Berg heil.

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

@ beff, du gestürzt? ich hoffe du hattest genauso glück wie ich :-) und dir nicht weh getan.

@ matthias, wird eine boulderwand 280 x 260 erweiterung nciht ausgeschlossen :-)

@ blacky :-)))

Anonym hat gesagt…

@coffee: ja mei...kommt vor... war aber nicht so schlimm... ~3m vielleicht... aber die Erfahrung tut gut. Und es ist ein saugeiles Gefühl wenn man plötzlich merkt, das der Spezi unten nicht den Mädels nachschaut, sondern sich auf mich konzentriert und mich "gefangen" hat ....
echt geil ...top...

hm... vielleicht bin ich auch ein bisschen unnormal....fällt mir doch grade noch was von "früher" ein. Ich hab mal ca 2 Jahre geboxt. Und naja - irgendwann bin ich mal beim Sparring jemanden voll in die Rechte gelaufen und K.O. gegangen ... es kommt Dir ja vor wie Stunden, aber es sind nur Sekunden, die man bewusstlos ist und umfällt wie ein Baum.... das Gefühl war damals auch so klasse .... weil man einfach ERLEBT ... wie es ist ...WENN...und was bei der jeweiligen Sportart passieren kann... Ich finde, man wird dadurch nur besser, weil man keine Angst mehr davor haben muss. Und ein geiles Gefühl ist es obendrein, weil nicht alltäglich :-)

naja .... :-)

LG

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

@ beff, da hast du recht, ich muss schon auch sagen das mich dieser sturz nicht schockiert hat, sondern eher noch gestärkt hat. auch mental, weil ich auch weis das ich mich auf blacky verlassen kann, das sie bei der sache ist, bei mir beim klettern. auserdem war das freiflug gefühl irgendwie geilo, habs immer noch im kopf diese sekunden :-)