Montag, 16. April 2007

Dachgeschichten - Kletterschein

Samstag und Sonntag war ja wie angekündigt mein Kletterschein Wochenende. Jeweils um 10.00 ging es morgens los bei schönstem Sonnenschein in der Halle (leider). Es war aber einfach besser so, gerade um den Vorstieg zu üben. Samstag stand nur Toprope auf dem Programm. Wir waren 5 Mädels + Übungsleiter + Kletterlehrer. Die Atmosphäre war prima, alles sehr Familiär. Gegen 15.30 beendeten wir dann den ersten Tag.......

Sonntag dann das etwas anspruchsvollere Programm mit Vorstieg. Nach der Theorie dann die Praxis, dh. Seile (ich konnte mein neues Seil gleich mal einweihen) auslegen und eben Vorstieg üben. Abwechselnd sicherten wir uns und kletterten. Anschliessend machten wir noch ein paar Sturzübungen aus dem Vorstieg heraus. Ist sehr wichtig um zu wissen was auf einen zukommen kann und wie man am besten reagiert. Und dann schauten meine Augen ständig auf dieses Dach. Diese eine Route die ich Samstag erstmalig komplett durchgeklettert bin bis oben. Ich schaute mir den Hakenabstand an udn meinte zu Marian "Ok lass es mich versuchen". Es sah wohl auch das funkeln in meinen Augen.

Seil sortiert, eingebunden und ab in die Wand. Mit voller Konzentration erklimmte ich Haken für haken, klickte sauber mein Seil ein, zog mich über das Dach, wieder ein Klick, bis ich dann oben am Endhaken war, mich einhängte und einfach nur glücklich war. Beim Ablassen verfolgte ich nochmals meine Route. Das Grinsen in meinem Gesicht ist wohl eingemeiselt, denn noch immer sitzt es fest zwischen meinen Ohren.

Bilder gibt es leider keine, denn ich hatte den Foto aus ablenkungstechnischen gründen an dem WE nicht dabei.

P.S. Meine nächste Herausforderungsroute ist bereits ausgespäht und zur hälfte erklimmt!

P.P.S. Die beiden Kletterscheine Toprope und Vorstieg erfolgreich geschafft

P.P.P.S Weitere Schein-Pläne (Übungsleiterschein usw.)in meinem Kopf

1 Kommentar:

axl65 hat gesagt…

17.5.2012...

..Reinhold Messner bietet sich der bekannten Alpinisten Tanja M.M. als Sherpa auf ihrer Mount Everest Besteigung an.

du bist verrückt genug dies wahr werden zu lassen!!!
aber whe du verschacherts Goldie!!!

gruss axl