Mittwoch, 31. Januar 2007

arrampicata - Klettermaxe

17.30 etwas aufgeregt stehe ich am Eingang zur Climbing Factory, als die Tür aufgeht und meine Verabredung hereinkommt. Zusammen betreten wir die Kletterhalle. Für mich ist es heute das erste mal, und ich bin mächtig gespannt was mich erwartet. Erstmal Umziehen in der etwas seltsam riechenden Umkleide. Bewaffnet mit Klettergurt, Kletterschuhen einem HMS Karabiner, Foto und meiner Tasche mit Trinken trete ich ein in die Halle die mit unzähligen Griffen bespickt ist......



Als erstes werde ich Aufgeklärt über die Regularien des Kletterns. Am wichtigsten die Knoten und das Abseilen. Wir üben das mit einem Stück Seil erstmal in der Theorie, dann nach ca. 30 - 45 Minuten sagt andreas "nun legen wir mal los". Wir schnappen uns einen weiteren Jungen Mann, er soll mein erstes Sicherungsopfer sein. Mit andreas zusammen sichere ich ihn. Nachdem das soweit gut geklappt hat. Darf nun ich mal los Klettern. Ich hake mich also in das Seil ein und suche mir eine schöne Route. Eine 4+, oben angekommen erstmal verschnaufen. Dann gebe ich Zeichen das er mich ablassen kann. Jetzt ist andreas dran, ich soll ihn sichern. Inzwischen ist auch Elli mit von der Partie und unterstützt mich hierbei. Denn Andreas ist deutlich über meiner Gewichtsklasse und mich hebt es etwas aus als er sich mal fallen lässt (zur Probe). Andreas klettert also los und ich stehe unten und sichere ihn. Ich versuche an alles zu denken, was er mir 30 Minuten vorher eingebläut hat. Super es hat geklappt.



Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon tauchen auch die anderen auf. Jetzt fächselt der Rythmus, Sichern - Klettern - Sichern - Klettern..... immer andere Routen werden gewählt. Zwischendurch ist immer Zeit für eine kleine Verschnaufpause. Langsam spüre ich meine Arme und vorallem Handgelänke. Ich entscheide mich gegen 22.00 für eine letzte Route. Verschneidungsklettern über Eck, statt hochziehen mit hochdrücken.

Nach 4,5 Stunden verlasse ich die Halle mit vielen Eindrücken. Geklettert bin ich 10 verschiedene Routen. Es war von 4 - 5+ alles dabei. Ich glaube das gefällt mir :-) Zuhause angekommen berichte ich aufgedreht von meinen Erlebnissen und brauche lange bis ich K.o. in den Schlaf finde.

Danke an alle die dabei waren, besonderst an Andreas der sich die Zeit genommen hat mich in die Welt des Kletterns einzuführen und mir alles erklärt hat.

Ach ja, Freitag hätte ich wieder Zeit zum Kraxeln *gg*


Keine Kommentare: