Montag, 26. Juli 2010

Paddelübung



Es ging am Wochenende erneut auf Paddelkurs in der Hersbrucker Schweiz. Samstag Seetraining und Sonntag dann befahren eines Flusses. Dabei stand aber diesmal kein Kajak am Programm sondern Canadier (die mit dem Einzelpaddel) Wir wollten diesen Kurs zu zweit machen. Und so nahmen mein Mann hinten (Steuermann) und ich vorne platz. Der Kurs war ausgebucht und mit uns noch 2 Solocanadier und einige Kajaker angemeldet. Rechtzeitig am Samstag Nachmittag drehte der Mann oben im Himmel den Wasserhahn zu, so stiegen wir trocken in unseren Canadier ein. An Land erst mal Trockenübung zur Paddeltechnik. Funktionierte auch als Paar wirklich prima, zumindest war es harmonisch :-) Nach 3 Stunden paddeln rund um den See war Teil 1 des Kurses beendet. 

Gestern ging es dann auf die Pegnitz, ich kannte den abschnitt bereits von meinem 2ten Kajakkurs. Noch mal kurze Technikeinweisung vor dem Einsteigen und dann ging es direkt auf den Fluss. ICh wieder vorne im Boot und mein Mann hinten. Schon am vortag hatte sich der eine Solocanadier recht schwer mit seinem wasserbaren Untersatz getan. Nach wenigen Flusskilometern folgte dann der Geistig und Moralische Totalaustieg in Form von Verweigerung. Unser Kurslehrer fragte mich dann an der nächsten Umtragestelle (an einem Wehr) ob ich mir den Solocanadier zutrauen würde und er würde dann den Mann zu meinen Mann in den 2er setzen. Ohne lange zu zögern willigte ich ein. Ich traute mir zumindest nach meinen bisherigen Wassererfahrungen zu auch dieses Ding einigermaßen geradeaus zu lenken. 

Also Rein in den Solo '(in dem man Knieender weise Paddelt mit nur einem Stechpaddel) und erst mal sanfte Hüftbewegung um ein Gefühl für das Boot zu bekommen (ist natürlich auch deutlich kürzer als ein 2er) Klappte ganz gut, nun musste ich noch ein Gefühl für das Steuern bekommen. Denn normal wechselt man hier nicht ständig die Paddelseite sondern kontrolliert die Richtung am Ende des Paddelschlages. Meine Lieblingspaddelseite (links) kristalisierte sich auch hier schnell heraus. Und es begann richtig Spaß zu machen. Besonders als dann die kleinen Wirbel und Stromschnellen begonnen haben :-) 

Mein Teampartner (mein Mann) mit dem ich vorher ja in einem Boot saß mußte leider dank seines neuen Vordermanns Baden gehen. Aber wir hatten ja zum Glück einen Satz trockene Klamotten an Bord. Am Ende waren alle froh wieder in Eschenbach unserem Zielpunkt angekommen zu sein. Ich hätte noch eine Runde weiter paddeln können :-) Den Tag haben wir in einer schönen Bauernwirtschaft bei einem Radler ausklingen lassen. Und weil es so spaß gemacht hat auf dem Wasser habe ich mich gleich noch im August zu einem Eskimotierkurs angemeldet . Kann ja nicht schaden :-)

1 Kommentar:

Stephanie hat gesagt…

da scheinst du ja wirklich eine neue Lieblingsbeschäfigung zu haben :-))