Montag, 17. November 2008

Bandit


Natürlich hatte das Skiwochenende einen Sinn, nicht nur Sonne und Schnee tanken, sondern auch Skier testen auf echten Pistenkilometern. Und so bin ich direkt aus dem Bus raus und rein in den Skieverleih. Als erste Anlaufstelle habe ich die Rote Rossignol Karte gezogen. Gewischt, Schuhlänge, Fahrkönnen, Z-Wert...alles wurde erst einmal abgefragt. Dann habe ich den netten Herren darüber aufgeklärt das ich bisher einen Nordica Racecarver in 168 unter den Skischuhsohlen hatte, aber offen für alles bin. Und dann hat es nur einen kurzen Augenblick gedauert und ich bekam einen waschechten BANDIT in 175.

Klick'! Klick! angeschnallt und losgefahren. Erst nur die paar Meter zum Sessellift, oben ausgestiegen gleich in die Schlepperschlange gestellt um dann oben am Gipfel die erste Abfahrt zu genießen. Und es war ein Genuß. Als wäre der Ski mir unterwegs zwischen Sessellift und Schlepplift an die Füße gewachsen fuhr ich los, als hätte ich nie einen anderen Ski unter meinen Schuhen gehabt. Carven, kurze Schwünge, Buckel, Gelände, Tiefschnee......das Terrain gab mir die Möglichkeit den Ski wirklich auf Herz und Nieren zu testen. Nach dem ersten 11 Uhr Kaffee ging es dann wieder auf die Piste, die Mittagspause wurde gegen Abfahrten ausgetauscht. Um 15.30 musste ich dann die beiden beiden Bretter wieder abgeben.

Neuer Tag...neues Glück, oder eher, neuer Tag, gleicher Ski? Im Bus überlegte ich nur einmal kurz und entschied mich dann doch noch einmal für den Bandit. Um zu testen ob es gestern nur eine "Tagesform" von uns beiden gemeinsam war, oder ob es doch DER Ski für mich ist. Nach einem weitere Tag auf der Piste mit dem Bandit sc80 muss ich schon sagen das er mir sehr sympathisch ist. Und wer weis, vielleicht werden wir die Verbindung für ein paar Jahre auf und neben der Piste eingehen :-)



6 Kommentare:

GRAS.GRUEN hat gesagt…

Ich hab mich auch "wegentschieden" - ähnliches Modell - habe mir den Allmountain Monster von Head gekauft. Leider dauerts noch mit dem testen... der Salomon Race Carver bleibt noch so lange in meinem Besitz ;-)). Hält der Monster dass, was er verspricht, kommt der Carver weg. Bandit bin ich schon gefahren - allerdings Vorgängermodell - Superski wie ich fand !

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

welche länge hast du bei deinem allmountain genommen? und welches modell genau? ja der bandit :-) aber natürlich die herrenversion *lach*

GRAS.GRUEN hat gesagt…

http://www.head.com/ski/ski.php?region=de&tag=freeride&id=1465

Ich habe 1,65 genommen - bin ja selber nur 1,57 - früher hab ich mal Salomon-Riesenslasom gefahren in 1,90 ;-))... nun dat ist viel, aber die Tendenz geht generell wieder zu etwas längeren - also mind. Körpergröße +- 10 cm. vor allem bei den Freeridern.
Frauen, die sportlich fahren, sollten generell die Finger von den "Weiberskiern" lassen ;-)). sind meist leichter, aber das schlägt sich auch im Kern des Skis nieder - irgendwo muss es ja gespart werden. Ich hatte in Kanada mal Girlsski geteste .. von wegen - you will have great fun.. die dinger gingen gaaaarn nicht! willst nu noch weitertesten oder willste den bandit checken ??
Ich denke, wäre ne gute Wahl, was du so beschrieben hast. Wenn er auf der Piste auch gut geht und hält ! Schließlich hat man ja nicht alle Tage Powder.

Radsport = Lebenseinstellung hat gesagt…

Hey Tanja,

guter Ski.

Wie viel Pisten-/Offpistenanteil hast du im Schnitt?

Viele Grüße

Matthias

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

@ matthias, ja wie es die schnee/wetter usw. verhältnisse halt zulassen. grob würde ich dann 60%/40% sagen :-)

@ grasgrün, frauenski gehn garnicht *gG* und mir haben die 175 super getaugt von der länge her, selbst im bugligem gelände.

Radsport = Lebenseinstellung hat gesagt…

Falls die Wahl noch nicht ganz auf den Rossi gefallen ist würde ich noch den "Appache Crossfire Recon" von K2 ins Spiel bringen. Fährt sich auch bei sportlicherer Pistengangart recht ordentlich. Vom Flex her etwas straffer...

Grüße

M.