Dienstag, 18. September 2007

Demographischer Wandel

Gestern Abend war ich auf einem kleinen Vortrag über den Demographischen Wandel. Wie sich laut berechnungen die nächsten 30 - 50 Jahre die Befölkerung und die weiteren Entwicklungen damit zusammen hängen verändern werden. Teilweise erschreckend. Noch erschreckender das es keine Patentlösung geben wird, sondern es vielmehr auf ein "retten was noch zu retten ist" hinaus laufen wird. 25 Minuten geballte Informationen mit anschliessender Diskussion......

Nicht China wird größer, viel mehr sollten wir uns Indien anschauen die nächsten Jahre. Zudem betreibt China mit ihren derzeitigen Wirtschaftswachstum nur Schadensbegrenzung. Ihr Motto "Reich werden bevor sie sterben". Für Europa sieht es gesamt Demographisch eher duster aus. Unflexibilität und nicht mehr hinaus schauen über den Tellerand sind mit daran Schuld das wir uns selbst das Wasser auf Dauer abgraben. Die starke Baby boom Generation wird in 20 - 30 Jahren wegsterben und danach kommt eine Kinderlose Generation. 1,3 Kinder ist hier in der Region der Aktuelle Wert.

Aber auch in anderen Ländern wie Spanien, Russland ist ein mehr als starker Rückgang zu verbuchen. Auch die Abwanderung der Frauen speziell aus den Neuen Bundesländern ist erklärbar. Viele Faktoren die also zu unserer demographischen Lage führen. Es wird Zeit aufzuwachen.

Mehr Infos: Berlin - Istitut für Bevölkerung und Entwicklung

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"die grössten kritiker der elche waren früher selber welche" fällt mir da ein.

hast du kinder ? hat blacksurf welche ? thorsten ? carsten ?

aber prinzipiell geb ich dir recht, es gibt zuwenig deutsche hier !

lg
anonymus

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

ich kann Deine Frage gerne beantworten. Nein ich habe keine Kinder, aber nicht weil ich keine will, sondern weil ich keine bekommen kann. Ohne Eileiter ist das leider etwas schwierig, leider hat auch der Medizinische Weg uns kein Kinderglück beschert. 2 Jahre und etliche € haben wir investiert um Kinder in diese Welt zu setzen. Nach meiner Diagnose MS habe ich für mich beschlossen das ich keine weiteren Versuche unternehme, da es Körperlich und auch Seelisch eine strapatze ist eine ICSI nach der anderen durchzuziehen. Übrigens der Staat hielft hierbei nicht bei der Finanzierung!!! Mir also soetwas vorzuwerfen ich würde nur kritisieren ohne dabei etwas selbst zutun ist hier wohl fehl am platz!!

Anonym hat gesagt…

hallo coffee,

das ist sehr bedauerlich und ich habe mir ja schon sowas in der art gedacht.
hab ja selber mal vorsichtig nachgefragt, als du von deinem patenkind berichtet hast.
in deiner situation voll verständlich !

gruß vom wissefux

p.s. ich bin nicht der autor obigen kommentars, ich stehe zu dem, was ich sage ...

blacksurf hat gesagt…

Anonymus es gibt zu wenige Leute die sich zu ihren Antworten bekennen;)
Und 2. Ich bin nicht coffee und habe zu manchen Themen auch andere Meinungen;) Also sei mal vorsichtig was du da so dahin blubberst…

Unknown hat gesagt…

Recht frecher Kommentar!

Mindestens wird in Deutschland etwas unternommen um den Kindersegen etwas zu fördern. Mit einem geschissenen Durchschnitts-Gehalt und den 70 Euro Kindergeld kann man sich bei unseren Lebenshaltungskosten in Norditalien (besonders in Bozen) gleich aufhängen.

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

@ anonymus, da fällt mir nochwas ein, dein satz "es gibt zu wenig deutsche hier" kotzt mich an. denn genau das ist es was ebenfalls zu der demographischen entwicklung führt. globales und internationales denken ist wichtig. kein sortieren von menschen, hautfarben....du kommst scheinbar über deinen tellerrand nicht hinaus.

wissefux hat gesagt…

ich glaub, ich melde mich in zukunft doch lieber an. nicht, dass ich noch mit anonymus in einen topf geworfen werde ...

gruß fux

blacksurf hat gesagt…

@wissefux du hast ja einen namen zumindest wir verwechseln dich nicht.
Andere sind feige und trampeln durch die Welt …

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

@wissefux, keine sorge, wie blacksurf schon geschrieben hat, hinterlässt du ja unten deinen namen, das ist ok :-) und in einen topf werfe ichdich ganz sicher nicht.

Anonym hat gesagt…

Hallo coffee

Schön, dass Du wieder da bist.

Das ganze Demografiegequatsche ist doch nur ein herbeigeredetes Problem einer Besitzelite welche um ihre Pfründe fürchtet. Die Weltbevölkerung nimmt doch noch immer dauernd zu (ohne dass sich die Erde ausdehnt). Wo liegt also das Problem? Es ist doch egal, wenn in 100 Jahren Asiaten in Europa leben. Wir waren vermutlich ja auch mal Afrikaner...

Ich persönlich finde es konsequent, keine eigenen Kinder zu zeugen. Es gibt genügend. Geben wir doch denen die da sind, echte Chancen.

blacksurf hat gesagt…

@beat…
genau so ähnlich seh ich das auch.
Man muss das ganze global betrachten.
Europa ist sowieso winzig;) das machen sich nur die meisten nicht klar.

Anonym hat gesagt…

junge, junge, da hab ich ja ganz schön was losgetreten. wann hattest du zuletzt mal 12 posts hier ??

dass du keine kinder kriegen kannst, wusste ich ja nicht, sorry deswegen.
bei deinem 2. post muss ich allerdings nachhaken. es gibt tatsächlich zuwenig deutsche, und wir uns mit unserer deutschen kultur einen gefallen tun und noch mehr ausländer hier reinzuholen soll mal jeder für sich entscheiden. wenn dich etwas von mir ankotzt ist das ein problem. les´mal auf den seiten des bka den bericht zur lage der ausländerkriminalität in deuttschland. vielleicht überlegst du dir dann nochmals, was du diesbezüglich geschrieben hast.

was anderes noch an alle: immer wieder schön zu beobachten und mindestens 2 semester psychologiestudium ersetzend ist die umgangsform hier. ihr schreit zwar mehr oder weniger mit eurem namen aber im real live sprecht ihr mit euren mitmenschen bestimmt anders. denkt mal drüber nach - danke blacksurf.

immer noch ganz liebe
grüße von anonymus

blacksurf hat gesagt…

@anonymus
ich rede hier nicht anders als im realen Leben mit meinen Mitmenschen.
Ich halte nie mit meiner Meinung hinter dem Berg schon garnicht wenn ausländerfeindliche Gesinnungen hochkommen
Nur dir fehlt ein Stück Zivilcourage!

Anonym hat gesagt…

@be@t: Würdest du von Demographie etwas verstehen wären deine Kommentare nicht so schwachsinnig. von wegen "genug Kinder".
Im gegensatz zu Coffee's Problem bist du nur egoistisch