Montag, 6. August 2007

Höhlenforschung beim Teufel

09.30 lade ich Blacksurf in das Auto. Erstmal geht es ein Stück auf die Autobahn, denn wir müssen etwa 70 Km überbrücken. Der Parkplatz ist noch leer als wir ankommen, so finden wir sofort eine Stelle zum Abstellen des Vierrades. Jetzt geht es rein in die Wanderschuhe und den Rucksack auf den Rücken. Die Wegbeschreibung habe ich auf Papier gedruckt dabei. Für alle fälle begleitet mich auch heute mein GPS 60 CSX. Das erste Stück führt uns also von Pottenstein Richtung Teufelshöhle. Dort entschliessen wir uns gleich weiter zu gehen, der Tag ist noch jung und frisch...



Unser Weg führt uns Weiter bis zur Schüttersmühle. Dort angekommen müssen wir den Weg auf der anderen Strassenseite fortsetzen. Eine kleine Teerstrasse führt uns steil nach oben - Elbersberg - steht auf der kleinen Holztafel. Nun sind wir auf einem kleinen Höhenzug und gehen durch die Ortschaft. Am ende weiter ins nichts zeigt uns Rechts eine kleine Kapelle den Weg. Immernoch begleitet uns der Rote Punkt auf weissem Grund.

Fast einsam gehen wir Schritt für Schritt. Vorbei an kleinen Wäldchen und den kleinen Kreuzweg Richtung Hollenberg. Natürlich gehen wir erst einmal hoch zur Ruine. Der Weg ist Steil aber die Aussicht lohnt dafür. Halbzweit und damit auch Kaffeezeit. Wir packen unseren kleinen Kocher aus und machen uns einen Espresso. Die Sonne wärmt uns wärend wir auf der Mauer der Ruine zu Hollenberg sitzen. Frisch gestärkt setzen wir unseren Weg fort. Wieder hinunter bis wir zu der Kreuzung unten kommen. Dort folgen wir nun dem Roten Kreuz auf weissem Grund.




Immer leicht abwärts folgen wir dem breiten Wanderweg, bis wir an einer Weggabelung Rechts über die Holsbrücke abbiegen. Wir folgen den Weg durch das wild romantische Püttlachtal. Immer am Fluss entlang auf der Suche nach dem Adamsfelsen. Ein Stück zu Früh wechseln wir dann die Bachseite. Aber an ein Umkehren wird nicht gedacht (naja nur kurz) und so schlagen wir uns durch den kleinen Urwald auf der linken Seite. Die Brennesseln prickeln etwas an den Beinen, aber bei kurzer Hose ja kein Wunder. Teilweise müssen wir kleine Böschungen herab klettern, um dem Trampelpfad weiter zu folgen. Dann sehen wir die kleine Kneippanlage die jetzt rechts von uns liegt. Hier sehen wir auch die kleine Brücke die wir eigentlich hätten nehmen sollen. Egal, jetzt stimmt die Beschreibung ja wieder.

Wir folgen nun der grünen 5, aber nur ein kleines Stück, bis wir oben das Gelbe geländer sehen, dem wir folgen. Eine steile Steintreppe zeigt uns den Weg zur Hasenlochhöhle. Hier sehen wir auch den Grünen Punkt dem wir folgen. Die Hasenlochhöhle ragt ca 50 m in den Fels hinein, mit Stirnlampe schauen wir uns das dunkle Ende an.




Weiter folgen wir dem Grünen Punkt auf die nächste Hochebene. Am Teerweg angekommen sehen wir links einbiegen das kleine Holzschild was die Richtung "Schwimmbad" zeigt. Baden wollen wir aber eigentlich garnicht, doch der Weg führt uns vorbei am kleinen Felsenbad. So schlängeln wir erst unsere höhenmeter hinunter bis wir wieder kurz vor Pottenstein am Bottsparkplatz ankommen. Unser Auto lassen wir dennoch stehen und folgen nochmals den Anfangsweg von heute Morgen.

An der Teufelshöhle angekommen erfrage ich die nächste Führung, die gleich stattfinden soll. Schnell Karten gekauft, Kaffee besorgt (to go) und die Stirnlampe am Kopf kann es losgehen. Froh darüber das ich meine Fleecejacke noch angezogen habe folgen wir dem Weg in der Höhle. Jahrtausende alte Tropfsteine hängen herunter oder türmen sich vom Boden auf. Sogar die Bärenknochen sehen wir liegen, von den verendeten Bären in der Höhle. Durch Riesensäle geht es 1,5 km durch die Höhle. Nach gut 45 Minuten kommen wir am Ausgang an, der etwas weiter oberhalb des Einganges liegt.



Inzwischen sind wir etwas hungrig und der Nachmittag ist auch schon lange angebrochen. Wir folgen dem Weg durch den Wald zum Parkplatz. Essen dort noch schnell ein Eis und flüchten dann vor den Touristen die dort Bootbingo Spielen :-). Mein GPS Zeigt am Ende 23 Km zu Fuß.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

die gegend um pottenstein ist auch
super zum klettern


saeco cannondale