Mittwoch, 11. April 2007

Im Rausch der Galaxy

Vorstieg, das erfordert natürlich ein Seil. Wenn man beim Klettern auch ein wenig autarg sein will, und evtl. auch nur mal zu zweit an den Fels will muss einer den Vorstieg machen. Dazu braucht man Expressen und ein Seil. Für mich ist es an der Zeit mir mein eigenes Seil zuzulegen. Nach ausführlicher Recherche habe ich mich für ein Mammut Galaxy entschieden. Dazu gleich ein Seilsack (ebenfalls Mammut) damit alles immer schön aufgeräumt ist. Denke nächste Woche wird es mal eingeweiht :-)

Kommentare:

Beff hat gesagt…

soso .... na bis ich mir ein Seil kaufe brauch ich erstmal einen Gurt, HMS, Schuhe usw... aber ich denke, ich werde es wohl nicht lassen können, mein ungefähr 25.tes Hobby anzufangen :-)

GESTERN war es ja endlich soweit. Nach einer Stunde Knotenkunde, einbinden, ausbinden, Sicherungstechnik, Mastwurf legen, Achter stecken, alles wieder aufmachen und wieder....und wieder.... :-) ging es dann an die ersten Wände. Die ersten zaghaften Versuche an den Einsteigerwänden mit den hängenden Toprope Seilen brachten bereits Spass und lust auf mehr .... wir kletterten... ca. 2-2,5h Stunden ohne Pause. Der eine rauf, runter, ausbinden, einbinden, der Partner rauf ... usw ...dabei immer gute Tipps, Hilfestellung und Anleitungen von unserer Kursleiterin.

Nach einigen "3ern" und "4ern", war die letzte Route von mir mit Schwierigkeit "5a" ausgeschrieben und mit kleinem Überhang, den es zu überwinden galt. Aber auch das klappte... und es macht wirklich riesig Spaß...

Montag gehts weiter .... und ich freu mich schon :-)

btw coffee: welche Seillänge hast Du denn gewählt?

Grüße
Beff

coffee-in hat gesagt…

guten morgen beff,

ja das hat suchtpotenzial :-) zu deiner ausrüstung. bei gutr und schuhe nehm dir zeit und probiere beides im laden (reinhängen in den gurt, schuhe an der wand testen) schuhe müssen wirklich ENG sitzen :-)

ich habe mir ein 60 meter seil gekauft von mammut. kein billigseil aber auch nicht das teuerste. sondern eines mit einem eng gewebten mantel (bessere haltbarkeit).

kann verstehen das du dich schon auf morgen freust. geht mir auch immer so. draussen ist es dann nochmal bissle anderst, gerade wenn man an einem sonnigen fels klebt :-) wenn du fragen hast kannst du mich auch gerne anmailen :-)

ich mach jetzt am we beide kletterscheine, toprope und vorstieg udn freu mich da schon drauf :-)

P.S. freut mich das ich dich infiziert habe :-) vielleicht klettern wir mal zusammen :-)