Freitag, 2. Februar 2007

TopRope und Nachstieg


Komme gerade von meinem zweiten Kletterabend. Heute waren wir nur zu zweit und ich wurde auf eine Sicherungsprobe gestellt. Nicht nur das mein Kletterpartner gut 30 Kilo mehr hat als ich, nein er wollte heute auch einen Vorstieg gehen. Ok, dachte ich mir nach dem Warmklettern im TopRope, wird schon klappen. Nach einer kurzen Theoretischen Einweisung ging er also los in den Vorstieg. Es forderte meine ganze Konzentration, aber es war auch sehr spannend.....

Nachdem der vorstieg nun auch gesetzt war, hatte ich die Gelegenheit sofort am Schopf gepackt und den Nachstieg geklettert, es war eine 5+ mit aushaken des Seils. Ging irgendwie ganz leicht *lol*. Es musste also eine erneute Herausforderung passieren. Da war doch diese Route mit dem Überhang, also die mit dem 90° Eck, ja genau, im Kopf hatte ich sie schon, und mein Kletterpartner wollte ihn auch gerne im Vorstieg machen. Ok, dann mal los. Ich sicherte wieder und musste zwischendurch auch mal "halten" damit sich Andreas auf der Route mal ins Seil hängen konnte zum Armeausschütteln.

Danach war dann ich im Nachstieg dran. Mit etwas nachhelfen gelang mir auch die 90° Ecke und ich kam bis fast ganz oben, dann verließen mich die Kräfte in den Armen. Egal, das nächste mal dann eben ganz. Jetzt sitze ich geschafft aber überglücklich vor ein paar Fischhäppchen, Eiweiss soll ja gut sein für die Muskelbildung, na dann :-)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin,

wenn du so weiter machst, geh ich demnächst auch wieder zum Klettern.

Muss mir aber einen neuen Klettergurt und Seil und schlingen kaufen. Sich jetzt schon fast 20Jahre alt das Zeugs.

weichling

coffee-in hat gesagt…

gerne doch :-) sag bescheit udn wir treffen usn mal. in Erlangen soll es doch auch eine DAV Halle geben? wie ist die, wollen wir die mal testen?

blacksurf hat gesagt…

@weichling
du kannst ja meinen haben;)
Für mich ist Klettern eh erst Mal gegessen…:(
Der geht von xs - M
dürfte dir also auch noch passen!
Kannst dich ja bei mir melden :)

Anonym hat gesagt…

@blacksurf

will du mich veräppeln, da pass ich nie rein. Derzeit bestimmt net.

Autsch

Der Winter hat Spuren hinterlassen.

weichling

blacksurf hat gesagt…

@weichling
das war durchaus Ernst gemeint.
Den Gurt gibt es nur in 2 Größen und ich denke durchaus das du da reinpasst, aber wie du meinst…