Durch Zorros Livebericht und die Bilder, war ich etwas gefrustet. So machte ich mich einfach auf in den Schrauberhimmel um die Gedanken an blauen Himmel und Berge etwas zu verdrängen. Es war sowieso an der Zeit mich mal wieder meinen kleinen singlespeeder zu widmen. Knierschte er doch bei den letzten Ausfahrten immer mehr, und gab so komische Geräusche von sich.....
Erstmal Kurbel runter, Innenlager raus, Laufräder raus und die Kette runter, diese wanderte sofort in den Müll. Das leere Tretlager konnte ich so nun bequem vom schmodder des ganzen letzten jahres + Winter befreien, war da ein dreck drin *puhh*. Danach neu gefettet, und das ebenfalls gesäuberte Tune Innenlager wieder hineingeschraubt. Gleich noch wieder die Kurbeln dran und es ist fast wie neu. Am Hinterrad habe ich noch gleich die Achse ausgebaut und auch das Lager gesäubert und neu gefettet. Ebenso am Steuersatz das gleiche prozedere. Nachdem nun alles leichtläufig und frisch war habe ich dem Bike noch eine neue Kette spendiert, die glänzt jetzt wieder toll und vorallem läuft sie knirschfrei. So und jetzt kann ich mich wieder Stunzi´s Thread widmen :-)
Erstmal Kurbel runter, Innenlager raus, Laufräder raus und die Kette runter, diese wanderte sofort in den Müll. Das leere Tretlager konnte ich so nun bequem vom schmodder des ganzen letzten jahres + Winter befreien, war da ein dreck drin *puhh*. Danach neu gefettet, und das ebenfalls gesäuberte Tune Innenlager wieder hineingeschraubt. Gleich noch wieder die Kurbeln dran und es ist fast wie neu. Am Hinterrad habe ich noch gleich die Achse ausgebaut und auch das Lager gesäubert und neu gefettet. Ebenso am Steuersatz das gleiche prozedere. Nachdem nun alles leichtläufig und frisch war habe ich dem Bike noch eine neue Kette spendiert, die glänzt jetzt wieder toll und vorallem läuft sie knirschfrei. So und jetzt kann ich mich wieder Stunzi´s Thread widmen :-)
10 Kommentare:
Ich bin schon länger hochgradig abhängig vom Strunzi-Kino - Verdammt ich bekomm den Virus nicht los;)
War denn die Kette schon hinüber?
Ich dachte bei einem Einblatt hält die wesentlich länger.
@nature-one,
nicht unbedingt, die belastung beim ssp ist doch gewaltig, also mehr/höher als bei kettenschaltung. und auch hier längt sich die kette ja :-) und ich bin ja wirklich die letzten 1,5 jahre viel damit unterwegs gewesen, bei jedem wetter usw. gesamt habe ich bestimmt 4000 km gefahren.
Danke für die Info coffee-in, ich dachte 3000 km für Kettenschaltung und ca. 6000 - 8000 km für ohne Kettenschaltung. :)
willst du deine kassette und dein kettenblatt nciht gleich mit wechseln solltest du alle 1500 - 2000 km wechseln :-) bei kettenschaltung. nur so als tipp.
ööööh, Kettenblatt nach 1500-2000 wechseln? Da ist ja nichtmal meine Kette zu tauschen! Coffee, da übertreib mal nicht so ;-)
matthias, les mal :-) wenn man die kette viel mehr als 2000 km fährt kann man uu gleich kassette und kettenblatt wechseln. so meinte ich das :-) aber darüber gibt es auch unterschidliche philosofien :-) ich halte mich auch nicht schnurgerade an zahlen, sondern lass meine sensieblen finger testen :-)
und ich die Rohloff Caliber :-)
ich tausch die kette jedes jahr im Frühjahr wenn die Bikesaision für mich losgeht.
Ritzel/Kettenblätter dann wenn sie nicht mehr ordentlich ihren Dienst tun....komischerweise funzt z.B. meine 5 Jahre alte Deore Hollowtech immer noch....ich weis auch nicht was ich falsch mach - möcht schon so lange eine neue Kurbel - aber solang "die alte" noch geht :-) ....
Also ich hab die Kette immer dann getauscht wenn meine Rohloff-Kettenlehre gesagt hat das ich sie tauschen soll (meistens nach 2500km oder auch etwas mehr, abhängig von der Kette). Und ich musste die Kettenblätter auch schon ewig nicht mehr austauschen. Hmmmm....
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