Donnerstag, 12. Januar 2006

LICHT im Schatten

Heute möchte ich anhand eines erlebten Falles, gerne einmal schildern, wie man aus 3 glücklichen Geschäftspartnern, 3 Unglückliche machen kann. Wobei mir in dem Fall Geschäftspartner Kunde am meisten am herzen liegt.

Es geschah gestern am helllichten Tag. Ein Kunde von mir möchte sich gerne eine gute und helle Lampe zum Biken kaufen., Nun ja, die Auswahl an Herstellern ist derzeit leider noch nicht wirklich groß, und so hat er nach einiger Überlegungen beschlossen, sich diese Lampe vorab beim Hersteller direkt anzusehen. Immerhin kostet so eine gewünschte Lampe 900,- €....................

Der Hersteller dieser Lampe liegt nun ganz in der Nähe des Wohnortes meines Kunden. Und so hat er beschlossen per Bike dort einen Sprung vorbei zu radeln. Gestern Nachmittag klingelt dann mein Handy und besagter Kunde ist am anderen Ende. Die Lampe gefällt ihm, und er würde diese nun gerne kaufen. Aber er will sie gerne über mich als Händler des Vertrauens ordern, auch wenn der Hersteller ihm gerade direkt eine angeboten hatte zum normalen offiziellen VK. Kein Problem meinte ich, und machte den Vorschlag an den Hersteller (alles per Telefon) er könne meinem Kunden die Lampe gleich mitgeben, spart ja Versandkosten, und mir direkt die Rechnung schicken. Für mich ein fairer Vorschlag, denn auf diese weise hätten wir alle 3 ein Geschäft gemacht. Doch plötzlich wurde der Hersteller sehr unfreundlich am Telefon mir gegenüber und legte sogar einfach auf. Ehrlich, mir ist ein wenig der Kinnladen nach unten geklappt bei soviel Service!!! So wollte ich die Sache nicht im Raum stehen lassen, und vor allem nicht meinen Kunden, der ja immer noch direkt beim Hersteller vor Ort war und das Gespräch live miterlebte. Ich rief also meinen Kunden direkt am Handy an und teilte ihm mit das ich wohl aus dem „Geschäft“ raus sei und er doch bitte, die Lampe dann sofort direkt kauft, da ich vermute, das ich auch keine Lieferung DIESER Lampe in den nächsten Tagen erwarten dürfe nach dem vergangenen Telefonat. Man hörte in der Stimme meines Kunden immer noch blankes Entsetzen über die Situation, die durch den Hersteller ausgelöst wurde. Der Kunde und ich verblieben mit den Worten, wir telefonieren später in Ruhe. 2 stunden später wählte ich erneut die Nummer meines Kunden, um zu erfahren wie nun stand der Dinge ist. Er erklärte mir sein Unverständnis dieses Herstellers gegenüber und das er unter solchen Praktiken keinerlei Interesse oder gar Lust verspüre jemals noch so eine Lampe zu besitzen. Ich kann ihn verstehen. Hätten wir doch alle 3 ein Geschäft machen können.

Nun sollte ich noch anfügen, dass ich bereits seit mehreren Jahren mit dem Hersteller zusammen arbeite. Also durchaus schon einiges dort gekauft habe. Das ich mir natürlich zukünftig überlege weiterhin mit solch einem Unternehmen zusammen zu arbeiten, kann man sich denken. Denn gerade dieser Hersteller pochte bisher auf den Service und die wichtige Zusammenarbeit über den Händler an den Kunden. Was sich nun absolut mit dem erlebten wieder spricht und mein Bild dieses Herstellers zukünftig in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt. Ich werde mich auch mit einem Brief an sowohl nochmals beim Hersteller beschweren, als auch eine Kopie dessen, an eine Bekannte Händlerzeitschrift senden. Das Produkt selbst, bleibt für mich weiterhin die Vollendung in Designe und Funktion, leider mit einem üblen Beigeschmack!!!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hm wir waren bis jetzt zufrieden mit diesem Hersteller. Aber was waren da nun die Beweggründe für dieses seltsame Verhalten?

salut

Anonym hat gesagt…

Kann es sein, dass bei Meister L. die
Geldgier durchgeblitzt hat ?

weichling

Anonym hat gesagt…

Na super, und vor zwei Tagen habe ich bei denen auch ´ne Lampe bestellt ...
Es wäre prima, wenn Du uns über den weiteren Fortgang des Sachverhaltes auf dem Laufenden halten könntest.

S.A.F.E - Instruktor hat gesagt…

hallo ihr,

mein kunde, der natürlich schon gerne diese lampe hätte, hat soeben um aufklärung der reaktion seitens L. gebeten. sind wir mal gespannt.

Anonym hat gesagt…

licht. kein licht. licht. kein licht.


was denn nu? kein licht. zumindest für mich. wollte eigentlich nur mal hier reinspamen, hab jetzt auch (wieder mal) nen blog. zu finden unter oberem link.

cheers
crossie